Jugend & Bildung

• Förderung von Projekten zugunsten von benachteiligten Kindern und Jugendlichen ohne oder mit Migrationshintergrund zur nachhaltigen Verbesserung ihrer Lebenssituation vom Grundschulalter bis zur Integration in das Berufsleben.
  • Förderung von Projekten in Kindertagesstätten, Schulen, Universitäten und anderen Bildungsträgern mit Modellcharakter, welche über die Aufgaben des Staates hinausgehen und die ganzheitliche sowie qualifizierte Ausbildung von jungen sozial benachteiligten Menschen unterstützen (u.a. der Schulbauernhof in Bielefeld Ummeln).
  • Förderung von Stipendien mit dem Schwerpunkt von kulturellem Austausch und dem Engagement in sozialen Einrichtungen im In- und Ausland.

Altenhilfe

• Die 1995 errichtete Seniorenresidenz Caroline Oetker Stift befindet sich im Besitz der Dr. August Oetker Stiftung. Benannt wurde das Stift nach der Ehefrau des Unternehmensgründers Dr. August Oetker und Bielefelds einziger Ehrenbürgerin, Caroline Oetker (1867 – 1945).

• Auf dem Grundstück der Familie Oetker, in einer Parklandschaft gelegen, bietet es seinen Bewohnerinnen und Bewohnern ein selbstbestimmtes Leben in ihren persönlich eingerichteten Wohnungen. Ein vielfältiges Kulturprogramm, ein rund um die Uhr präsenter, hauseigener Pflegedienst und weitere Serviceleistungen machen das Caroline Oetker Stift zu einem einzigartigen Angebot für das Wohnen im Alter.

Nachhaltigkeit & Umweltschutz

Förderung von Projekten zur Verbesserung bzw. Sicherstellung nachhaltigen Lebens mit Fokus auf die folgenden United Nations Sustainability Development Goals:

3 - Gesundheit & Wohlergehen
4 - hochwertige Bildung